Jugendfeuerwehrlager 2023 am Biggesee

16. Oktober 2023, 09:00 UhrSchlagwörter: , , , ,

Am Montag, dem 9. Oktober 2023, startete nach drei langen Jahren Pause wieder das Jugendfeuerwehrlager der Jugendfeuerwehr Ibbenbüren. 12 Jugendliche und sechs Betreuerinnen und Betreuer machten sich mit MTWs auf den Weg ins Sauerland. Unser diesjähriges Ziel war die Jugendherberge am Biggesee.

Nach einer problemlosen Anreise wurden zunächst einmal die Zimmer und unser Gruppenraum (Rohde) bezogen, bevor es zum Abendessen ging. Anschließend haben wir uns im Gruppenraum getroffen, wo zunächst einige organisatorische Dinge besprochen wurden (Nachtruhe, Verhalten in der Jugendherberge, Handy-Garage etc.). Danach fanden sich kleine Gruppen zusammen, um gemeinsam einige Gesellschaftsspiele zu spielen.

Am Dienstag ging es nach Winterberg, wo wir zuerst einmal in rasanter Fahrt mit der Sommerrodelbahn den Berg hinab fuhren. Wem dieser „Kick“ noch nicht genügte, der hatte die Möglichkeit, mit Europas zweitlängster Megazipline (Astenkick) das Gefühl vom Fliegen auf 1.000 Meter und mit über 70 km/h zu genießen.

Mittwoch fuhren wir bei herrlichstem Wetter in das Phantasialand nach Brühl bei Köln. Dort konnte in Gruppen der Park unsicher gemacht werden. Mit zufriedenen und ziemlich nassen Kindern und Betreuern ging es nach einer letzten gemeinsamen Fahrt im Wildwasserrafting um 17:00 Uhr zurück zur Jugendherberge. Dort stand schon der Grill bereit und es gab leckere Burger und Hotdogs mit Salaten etc.. Anschließend haben wir am Lagerfeuer, welches die Jungen und Mädchen mit gesammeltem Holz aus dem Wald entfachen durften, den Tag Revue passieren lassen.

Am Donnerstag startete der Tag verregnet und daher ging es um 10:00 Uhr in Richtung Plettenberg zum Erlebnisbad AquaMagis. Hier wurden die zahlreichen Rutschen etc. ausgiebig auf Herz und Nieren getestet.

Nach Abstimmung der Jungs und Mädels stand schnell fest, dass es am Freitagmittag in die Lasertag Arena nach Siegen gehen sollte. Außerdem sollte es ein Tag zum Ausschlafen werden. Nach und nach trudelten die Kinder beim Frühstück ein und nutzten den Morgen zur freien Verfügung.

In der Nacht zu Samstag wurde in den Geburtstag von unserem Kameraden Leonard mit einem Stück Torte reingefeiert. Am Morgen ging es dann gegen 10:00 Uhr zurück in Richtung Heimat.

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen • Autor: ms